Der mit dem Wurm tanzt


Profil

Norbert Reuß ist 56 Jahre alt und kommt aus Morlesau im schönen Saaletal. Im Rahmen seiner Kleinunternehmung „Der mit dem Wurm tanzt“ fertigt er Unikate aus Holz und Metall. Vor allem verarbeitet er Holz aus alten Fachwerkhäusern. „Diese können so manche Geschichte erzählen“ meint er und zieht mit seinen Kunstwerken den Hut vor dem was Generationen vor uns mit einfachsten Mitteln geschaffen haben.

Neben Altholz verwendet er auch Frisch- bzw. Stockholz. Aufgrund der vielen Facetten, Muster und Festigkeiten der verschiedenen Hölzer entstehen Werke mit einzigartigem Charakter. Norbert arbeitet hierbei sehr sensibel und ist immer gespannt auf das sogenannte „Bild“ des Holzes, das erst im Laufe des Herstellungsprozesses zum Vorschein kommt. Zusätzlich zur Holzbearbeitung fertigt er Figuren aus Metall wie etwa einen Adler, eine Schlange oder Spinne. Diese werden größtenteils aus Altmetall gefertigt. Mit seinen „Spielereien“ möchte Norbert die Schönheit der Natur zum Ausdruck bringen und ein bisschen zwischen jung und alt vermitteln.

Links